Sorare Karteninfo
Karteninfo
Wir schauen nun mal eine Karte genauer an und checken, was die Infos darauf bedeuten. Und dafür nehmen wir Beispielhaft Maximilian Beier. Rechts oben seht ihr den Verein für den er spielt, sowie die Rückennummer. Links oben findet ihr, aus welchem Jahr die Karte ist und welche Seriennummer sie hat. In diesem Fall ist es Nummer 22/100. Zusätzlich findet man noch den Namen, die Position, das Alter, die Nation und die Liga auf der Karte. Dazu muss man kurz sagen, dass bei einem Spieler immer der aktuelle Verein zählt und nicht das, was auf der Karte ist. Das ist wichtig für die Turniere, in denen man sie einsetzen will.

Zusätzlich zu den Infos auf der Karte gibt es weitere Werte, die wir erfahren können. Über dem Namen des Spielers seht ihr mehrere Nummern. Die erste Nummer ist die Durchschnittsbewertung aus den vorangegangenen 15 Spielen.
Oft haben Ersatzspieler nur 1-2 Spiele gemacht und wenn sie da krass performt haben, kann ein falscher Eindruck entstehen, weil Spiele, in denen der Spieler nicht eingesetzt wurde, nicht in die Bewertung zählen. Also checkt da immer die Scores im Detail.

Neben dieser Zahl seht ihr eine Prozentzahl, in diesem Falle die +6%. Der Bonus wird berechnet, anhand der EP, also den Erfahrungspunkten, die die Karte eingestrichen hat und die Saison, aus der die Karte stammt.
Die EP steigern sich jede Gameweek um 75 Punkte. Wenn ihr die Karte in einem der drei Trainingteams einsetzt, bekommt sie das doppelte und wenn ihr Karten im Wettbewerb einsetzt berechnen sie die EP aus der Leistung des Spielers und seinen Teammates und den gespielten Minuten. Man sagt, dass es ungefähr 3 Jahre dauert, bis man das maximale Level von 20 erreicht. Jedes Level gibt euch 0.5% Punkte Bonus mehr.
Jetzt fragt ihr euch sicher, warum Maxi Beier aber schon 6% Bonus auf seine Leistungen bekommt? Das liegt daran, dass die Karte aus der aktuellen Saison stammt und diese bekommen pauschal 5% Bonus mehr. Das sieht man auch, wenn man über die Prozentzahl hovert.
Bei dem 5% Bonus gibt es eine Ausnahme. Sollte ein Verein noch keine neuen Karten der aktuellen Saison bekommen haben, zählt da immer die aktuellste Version für den Bonus.
Die dritte Zahl, die ihr über Maxi Beiers Namen seht, steht dafür, dass dieser noch unter 23 ist und damit berechtigt ist an den U23 Turnieren teilzunehmen.


